Meine (Chaos) Reihenmischkultur
Reihenaussaat und Bretter statt Gehwege hat schon meine Oma hier im Garten gemacht. Mischkultur war es vermutlich nicht, zumindest nicht die aus den Büchern. Ursprünglich war das ja auch ein Bauerngarten mit Blumen und wenn ein Salat geerntet wurde, kam an die Stelle eine andere Pflanze.
Von Beginn an war ich (daher) ein Fan von Gertrud Francks Reihenmischkultur Methode. Irgendwie wurde es aber immer chaotisch und vor allem die Anordnung der A – B – C Kulturen konnte ich nie einhalten.
Ich habe aufgegeben mich an ein bestimmtes Schema zu halten. Ich habe mehr Zeit in die Planung gesteckt und habe einige Erfahrungen meiner Kindheit im Garten meiner Oma hinzugefügt. Daher gibts noch mehr Bauerngarten, kreuz & quer, Kräuter am Beetrand, normale Mischkultur im Hochbeet, Kraterbeet und Töpfe und Kisten an der Hausmauer.
Kartoffel und Kapuzinerkresse
Kapuzinerkresse wird gerne zu Bohnen gepflanzt, da sie die Blattläuse ‚einfängt‘. Ich verwende die senfölhaltige Pflanze mit den schönen Blüten aber gerne in der Küche, deswegen pflanze ich sie (heuer) in Mischkultur mit Kartoffel. Innerhalb einer Reihe wechseln sich bei mir Kartoffel und Kapuzinerkresse ab.
Karfiol und Spinat
Spinat ist durch seine Höhe ein idealer Bodendecker und auch in der Küche besonders vielseitig. Spinat soll außerdem positive Wirkung haben, wenn man mit dem Kohlerdfloh zu kämpfen hat.
Tomate und Karfiol
Am Ende der Karfiolreihe habe ich eine Tomate gepflanzt. Abgesehen davon, dass ich Chaos mag soll die Tomate die Kohleule vertreiben. Der Falter legt seine Eier auf die Blätter der Kohlpflanzen ab.
Erdbeer- Schnittlauchbeet
Einige Jahre hab ich generell auf Erdbeeren verzichtet weil sie entweder schimmeln oder angefressen werden. Heuer versuche ich es nochmal. Rundherum habe ich wie einen Schutzwall Schnittlauch gepflanzt. Schnittlauch verträgt sich gut mit Erdbeeren und vertreibt die Erbeermilbe. Ich hab auch den Verdacht, dass Schnecken die Erdbeeren nicht durch den Schnittlauchwall ‚riechen‘. Bisher ist keine angefressen.
Es gibt noch unzählige weitere Beispiele für Reihenmischkultur, gute Nachbarschaften und Schutz vor Insekten oder Krankheiten durch andere Pflanzen und Kräuter. Momentan habe ich keine aktuellen Fotos aber es folgen sicher noch viele Ideen für Freunde des schönen Chaos im Garten.