Pflanzenschilder
In Haushalt und Garten finden sich viele Gegenstände um ganz einfach und ohne Kosten Schilder für Pflanzen zu machen.
Pflanzenname mit wasserfestem Stift auf einen Stein schreiben. Die Kür: ein Bild ausdrucken, aufkleben und mit Klarlack überziehen.
Holzstäbchen gibt es in einem Garten (notfalls im Wald) zuhauf. Einfach mit einem scharfen Messer die Rinde etwas entfernen und den Pflanzennamen mit einem wetterfesten Stift draufschreiben.
Nicht so hübsch aber praktisch ist dieses Recycling / Upcycling Schild. Aus Joghurtbecher oder Eisboxen einfach entsprechende Schilder ausschneiden und beschriften. Das Schild lässt sich auch direkt an die Pflanze hängen, wenn man mit einem Locher ein Loch hinein macht.
Alte (kaputte) Kochlöffel, Holzmesser u.ä. lassen sich auch wunderbar zu Pflanzenschilder umfunktionieren.
Ich hatte auch Eisstäbchen vom Vorjahr aufgehoben. Diese eignen sich aber nicht wirklich, da das Holz sehr weich ist und innerhalb von 3-4 Wochen durch die feuchte Erde zerbröselt.
Auch in die Kategorie Upcycling / Wiederverwendung zählt dieses Schild, dass mir eine liebe Nachbarin gebracht hat. Einfach eine Schild in eine kleine PET-Flasche (vorzugsweise nicht selbst gekauft) geben und verkehrt auf ein Holzstäbchen stecken.
Ganz neu ist auch dieses Schild aus Bambus und einem Metallplättchen aus einem Abfallcontainer bei einem Metallverarbeitendem Betrieb in der Nähe.
Sehr lange haltbar und auch für mehr Infos geeignet zB Bilder oder mehr Text ist ein ausgeducktes, laminiertes Schild. Für reine Privatgärten bestimmt nicht nötig aber für die Gartenfeste und Tage der offenen Türe im Mohoga Gemeinschaftsgarten doch ganz sinnvoll.