Gemüse für Balkon und Terrasse
Anfang April und einige sitzen auf Balkon und Terrasse und haben grad viel Zeit. Die Lust auf Begrünung und vielleicht auch auf eine reiche Ernte steigt. Einige Gemüsesorten eignen sich besonders gut für Balkon und Terrasse.
Abgesehen von Lichtverhältnissen und Platz zählt vor allem, was ich essen mag. Macht also erstmal zu Beginn eine Liste mit eurem Lieblingsgemüse. Vergesst nicht, die Pflanzen die zwar viel gegessen werden aber nicht so im Vordergrund stehen wie zB Zwiebel.
Die beliebtesten Gemüsepflanzen im Überblick
Da wo Balkonpflanze draufsteht ist auch Balkonpflanze drinnen – es gibt mittlerweile viele an die Platzverhältnisse am Balkon angepasste Pflanzen. Das sind entweder Busch- oder Hängepflanzen, Sorten mit wenig Pflanze und viel Ertrag. Spezialsorten sind meistens F1 Hybride, achten muss man hier nur darauf, dass man keine Samen aufheben braucht, denn sie sind quasi nicht fruchtbar.
Wichtig ist die Topfgröße und die Erdmenge. Für Mangold, Paprika, Chili und Erbsen reichen Töpfe mit 40×40 cm, für Tomaten darf der Topf auch ein wenig größer sein. Für Erbsen und Gurken eignen sich auch längliche Pflanztröge mit Rankgitter.
Möglich ist auch der Kartoffelanbau auf Balkon und Terrasse. Dafür gibt es im Fachhandel Pflanzsäcke, hohe Gefäße eignen sich aber auch. Kapuzinerkresse verträgt sich sehr gut mit Kartoffel und die hängende Variante deckt den Sack auch besonders schön ab.
Gemütlich wird es mit einem Hochbeet. Diese gibt es in kleinen Größen oder als Pflanzkasten auf Stützen oder mit Unterschrank, wo nur der obere Teil mit Erde befüllt wird. Das ist besonders für Balkone interessant, da man hier auch immer das Gewicht im Auge haben sollte.
Hilfreicher Link: Der Erdvolumen-Rechner von Gartengnom
Auf der Seite vom Gartengnom findet ihr einen einfachen Volumenrechner. Einfach Maße eingeben und rausfinden, wieviel Erde benötigt wird.
Balkon 2019 im 5. Stock bei Mittagssonne