Insektenvielfalt im Garten
Insektenvielfalt im Garten ist wichtig für die Bestäubung, das Ökosystem und dienen als Nahrung für Igel und Vögel. Jetzt ist die Zeit perfekt, um den Garten insektenfreundlich zu gestalten.
Insektenvielfalt
Zur Steigerung der Insektenvielfalt sind vor allem unterschiedliche Pflanzen wichtig. Die Schmetterlinge Tagpfauenauge und Admiral lebten zB fast ausschließlich von Brennesseln. Farbe und Geruch locken bestimmte Insekten an. Die unterschiedlichen Fresswerkzeuge der Insekten erfordern unterschiedliche Blüten – klein, groß, tiefe Blütenröhren, offene Blüten, stabile Blüten oder hängende Blüten.
Pflanzenvielfalt
Es gibt im Internet und in Büchern viele Informationen darüber welche Insekten welche Pflanzen nutzen. Alternativ sorgt man ganz einfach für eine große Vielfalt an Pflanzen, der Rest geht ganz von selbst.
Sortenvielfalt = Artenvielfalt
Gartenelemente
Auch bestimmte Elemente im Garten sind wichtig für die Insektenvielfalt im Garten. Beliebt sind zB Trockensteinmauern, Totholz, Tümpel, Kompost & Co
Meine Pflanzentipps
Salbei
Nachtkerze
Distel
Brennessel
Bohnenkraut
Klee
Brombeeren
Borretsch
Lavendel
Schafgarbe
Wichtig!
Gefüllte Blüten sind für Insekten nutzlos.
Insektenhotels nützen nichts ohne die Pflanzen, die als Nahrung dienen.
Jahreszeiten beachten, Insekten benötigen das ganze Jahr Nahrung.
Insekten benötigen Wasser.
Galerie
Ich fotografiere normalerweise meine Pflanzen, trotzdem habe ich auch schon mal ein paar Insekten erwischt. Mein Nachbar sagt, ich hab zu wenig Geduld und muss mal lange bei einer Blüte auf der Lauer liegen. Ich hoffe, die Bilder geben einen kleinen Eindruck.