Homo sapiens
Ich weiß, wer bei fb ist sollte sich nicht über das Niveau und die Stimmung dort beschweren. Ich finds aber trotzdem manchmal erschreckend. Erschreckend ist vor allem die Unwissenheit, der Unwille Neues zu ‚erforschen‘ und die Beratungsresistenz. In der Gartengruppe wird oft ein Bild gepostet mit der Frage, was das für eine Pflanze ist. Da kommen dann 10 verschiedene Antworten, also eigentlich Mutmaßungen. Die eine richtige Antwort geht meistens im folgenden Geplapper unter.
Genau genommen beschränkt sich dieses Problem ja nicht auf fb. In der freien Wildbahn treten Meinungen halt nicht sooo geballt auf. Da sagt mal wer einen Blödsinn und man ignoriert es halt. Woher kommt das aber? Schließlich fällt falsche Pflanzennamen ‚raten‘ nicht unter Meinungsfreiheit. Haben wir es mit ihr zu weit getrieben? Jeder darf sagen was er grad denkt und oft ist das eben nicht so berauschend.
Und warum will man etwas genau wissen. Als Kind hab ich einen Teil meiner Verwandtschaft zum Wahnsinn getrieben. Beim Mathe lernen und auch sonst. Die Frage ‚Warum?‘ halten Leute nicht ewig durch, vor allem wenn sie keine Antwort kennen. Später hab ich dann gelernt, dass man (auch als Lehrer) ruhig mal sagen darf, wenn man eine Antwort nicht kennt. Dann schaut man eben irgendwo nach. In Zeiten der Bücher war das ja noch etwas schwierig. Ich dachte der Durchbruch kam dann mit Google und das Problem betrifft nur noch alte Leute. Pustekuchen!
Google wird anscheinend nur benutzt um Waren bei amazon oder zalando zu finden. Oder Kochrezepte, aber darüber darf ich mich nicht beschweren, weil ich ja auch einen Kochblog hab.
Und dann auch hier: das Niveau. Vielleicht ist das ja doch nur eine Gesichtscreme ????
Googlen sie mal: Palatschinken umdrehen und fragen dann ihre Oma, falls sie es selbst nicht wissen. Nahezu unfassbar was man da so findet. Wenn die Leute bei den einfachsten Sachen so failen muss man sich fragen wie sie jeden Tag unbeschädigt zur Arbeit kommen.
Ums nochmal klarzustellen: Ich kritisier hier nicht Unwissenheit. Oder mangelnde Intelligenz, diese Leute können besser Lampen bauen als die Nachdenker. Mir gehts ums losplappern vor allem in Bereichen wo richtige Antworten erwartet werden. Und was aus dem Spruch ‚Erst denken, dann reden‘ geworden ist.